Ich freue mich immer wieder über kleine Indiegames, die ihren ganz eigenen Charme versprühen. Und Bloxicus von Square Gem Software ist so ein kleines knuffiges Puzzlegame, das nicht die Welt verändern will, aber dafür mit charmanten Stil, cleverem Design und entspannter Atmosphäre punktet.
Klötzchenkunst mit Charakter
Optisch erwartet euch ein bewusst reduzierter Stil, der aber mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Die Blöcke selbst haben kleine, aber feine Animationen und die Farbpalette ist angenehm, pastellig, klar. Alles ist sehr übersichtlich und selbst bei komplexeren Levels findet man sich immer gut zurecht. Es gibt keine Ablenkung und alles ist auf das Wesentliche konzentriert. Die Menüs sind ebenfalls passend gestaltet und nett animiert.


Gute clevere Puzzles
Das Herzstück von Bloxicus ist natürlich das Gameplay und hier zeigt sich, wie gut durchdachtes Leveldesign, oder in diesem Fall auch Puzzledesign, funktionieren kann. Die ersten Levels sind ideal zum Reinkommen, aber schnell zeigt sich: Wer klug plant, ist klar im Vorteil. Ich habe in späteren Leveln schon mal verschiedene Ansätze probieren müssen und über diversen Lösungsmöglichkeiten gegrübelt. Am Ende ist Bloxicus aber ganz klar ein Puzzler, der nicht frustriert, sondern motiviert.
Süßes Klötzchenspiel für Zwischendurch
Bloxicus ist ein kleines Puzzlegame, das mir auf Anhieb gefallen hat (liegt sicher auch teilweise an meiner Begeisterung für Drachen). Für Gamer, die einfach mal abschalten und eine Runde Knobeln wollen, passt das Spiel sehr gut. Die Kombination aus knuffigem Look, klarer Steuerung und gutem Leveldesign wird Puzzlefreunden mit Sicherheit gefallen.